Ruth Hagner

Porzellanmalerei

Als Tochter eines Hafnermeisters  habe ich schon als Kind sehr oft & gerne gezeichnet und bereits kleine Kacheln bemalt. Die gefielen einem damaligen Schulpfleger so gut, dass er mir meinen ersten Auftrag gab. Ich durfte sein Bad mit Fischen bemalen! Dies ermunterte meinen Vater dazu, mir neue Aufträge zu verschaffen. So konnte ich für einen seiner Kunden einen ersten Kachelofen bemalen, dem im Laufe der Zeit noch einige folgen sollten.

Als ich aus der Schule kam, suchte mir mein Vater aber trotzdem vergeblich eine Lehrstelle als Keramikmalerin. Deswegen meldete er mich für den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich an. Die Zeit bis dahin (fast ein Jahr) überbrückte ich als Keramikmalerin bei der Firma Albert Hans am Escher Wyss Platz (dort wo heute das Büchercafi Spheres ist). In diesem Jahr, ich war erst gerade Fünfzehn, erwarb ich mir ein rechtes Stück Routine als Keramikmalerin.

Mit Sechzehn besuchte ich dann den Vorkurs, wo ich unter anderem bei Johannes Itten in die Farbenlehre ging.

Danach fand ich eine Lehrstelle als Keramikmalerin und arbeitete nach der Lehre bei einem der damals besten Keramikherstellern (Heinrich und Gertrud Meister-Zingg).

Nach meiner Heirat dann, unterrichtete ich an der Migrosklubschule Zürich & Winterthur Porzellan malen.