Aquarelle

Amphibien und Reptilien

Meine Liebe zu verachteten Tieren

Als ich noch ein Kind war, hatte es in unserem Garten in Oberrieden ein Steinmäuerchen auf welchem sich an warmen Tagen Eidechsen sonnten. Ich fing sie behutsam, da man mich gewarnt hatte, dass sie sonst ihren Schwanz loslassen könnten. Auch silbern glänzende Blindschleichen fing ich und liess sie beim Betrachten durch meine Finger ringeln. Ebenso zogen mich bunte Käfer, schön getupfte oder behaarte Raupen und leuchtende Schmetterlinge an.

Meine Leidenschaft für diese so gering geschätzten Tiere teilte ich später mit meinem Mann.

Er war ein guter Schlangenfänger! Daher hatten wir öfters für einige Tage solche Lebewesen in einem Terrarium zu Gast. Molche, alle Arten von einheimischen Nattern, ja sogar einmal eine Viper.

Ich benutzte sie alle als Modelle und nach einigen Tagen setzten wir die Tierchen wieder am selben Ort aus, an dem wir sie gefunden hatten.

So entstanden viele meiner naturwissenschaftlichen Arbeiten.